Mit dem Gummibandfaden können Sie mehrere Icons als Gruppe selektieren. Wenn Sie beim Anklicken die Shifttaste drücken, können Sie ebenfalls mehrere Icons selektieren.
Icons reagieren auf Einfach- und Doppelklick. Beim Einfachklick kann man die Menüpunkte in `Datei' benutzen, die für das jeweilige Icon freigegeben sind, z.B. `Information... ∧I'.
Doppelklickt man ein Icon, so entspricht dies einem Öffnen. Allerdings funktioniert das nur mit Dateiicons. Ein Doppelklick auf ein anderes Icon wird mit einer entsprechenden Meldung quittiert.
Schiebt man ein Dateiicon auf den Drucker, den Papierkorb oder das Disklaufwerk, so wird die entsprechende Aktion ausgelöst, deren Funktion sich selbst erklärt.
Beim Papierkorb gibt es noch eine Besonderheit im Zusammenhang mit GEMINI*. Wenn in `MUPFEL.MUP' die Environmentvariable `TRASHDIR' gesetzt ist, so wird eine Kopie des Textes dort abgelegt. Sie können also gelöschte Texte wieder aus dem Papierkorb holen, indem Sie das Papierkorbicon Doppelklicken und den Text wieder laden. Beachten Sie dabei das Papierkorbicon. Wenn Sie einen Text dort hineinwerfen, so bläht er sich auf, wenn Sie ihn wieder herausholen, so wird er wieder dünner, wenn keine Datei mehr drin ist. Wenn Sie dieses Feature nutzen wollen, so stellen Sie das in `Diverses... D' ein.
Schiebt man ein Dateiicon auf das Klemmbretticon, so wird der gesamte Text aufs Klemmbrett kopiert. Auch hier funktioniert das Erweitern des Klemmbrettes durch Drücken der Shifttaste.
Schiebt man ein Dateiicon auf ein Fenster, so wird die Datei genau wie bei `Hinzuladen... ∧R' erweitert, vorausgesetzt, die Datei ist auf Disk bereits vorhanden.
Im Multitasking und abgeschalteten Desktop können Sie sogar ein Desktopicon von GEMINI* oder MultiTOS* ins Fenster von 7up schieben. Man nennt das `Drag&Drop'.
Schiebt man das Klemmbretticon auf das oberste Fenster, so wird
der Inhalt des Klemmbrettes an die aktuelle Cursorposition
eingefügt. Schiebt man es auf den Drucker, so wird gedruckt,
schiebt man es auf den Papierkorb, so wird es gelöscht.
Beim Doppelklick aufs Klemmbrett wird die Klemmbrettdatei
geöffnet und in einem Fenster dargestellt. Sie kann ganz normal
editiert werden. Beim Doppelklick auf den Drucker kann eine
Diskdatei zum Drucken über den Spooler ausgewählt werden.
Beim Doppelklick auf den Papierkorb kann eine Diskdatei zum Löschen ausgewählt werden. Sie können auch mit den üblichen Wildcards `*' und `?' hantieren. `*.TXT' löscht alle Dateien mit der Extension `.TXT'. `*.*' löscht alle Dateien, also bitte sehr vorsichtig sein.
Es gibt hier viele Möglichkeiten, die Sie am Besten einmal selbst ausprobieren.
Beim Betrieb von 7up unter Multitasking sollten Sie den Desktop abmelden. Siehe Menüpunkt: `Diverses... D'. Es ist klar, daß Iconoperationen dann nicht mehr möglich sind.